Ökologische Bienenhaltung - Die Orientierung am Bien

Ein Handbuch

Idee

Die Erstellung eines Buches zur ökologischen und wesensgemäßen Bienenhaltung für Bienen- Interessierte und Menschen, die mit der Imkerei beginnen oder ihre Betriebsweise umstellen möchten. Beschreibung der notwendigen Beziehung und Maßnahmen für eine Bienenhaltung, die sich nicht am Ertrag, sondern an den Bedürfnissen des Bien orientiert.

Hintergrund

Die wesensgemäße Bienenhaltung wird in Deutschland zu einem sehr geringen Teil betrieben. Von den zirka 700.000 Bienenvölkern in Deutschland findet nur ein verschwindend geringer Teil in Form einer ganzheitlich wesensgemäßen Bienenhaltung statt. Gerade die Betrachtung, ein Bienenvolk als ein Gegenüber zu verstehen und den Respekt und die Beziehung zu dem Gesamtorganismus zu pflegen, gibt Chancen, der Entfremdung entgegenzuwirken.

Rudolf Steiner formulierte in den Arbeitervorträgen von 1923 eine kommende Krise, in der wir uns heute womöglich befinden: "[...] tiefer hineinschauen in die Bienenzucht und sehen, daß das, was kurze Zeit eine außerordentlich günstige Maßregel ist, was heute zugrunde liegt, gut erscheinen kann, daß aber in hundert Jahren die ganze Bienenzucht aufhören würde [...]".

Im Verlaufe unserer Arbeit mit den Bienen, dem Aufbau der Imkerei Summtgart und des Instituts proBiene, haben wir uns viele Gedanken über die Bienenhaltung und das Bienenwesen gemacht. Diese Gedanken sollen nun ihren Platz in diesem Buch finden.

Ziel

Unser Ziel ist es, ein Fachbuch über das Thema Ökologische Bienenhaltung und die Orientierung am Bien zu veröffentlichen.

Wirkung

Die Verbreitung der Idee einer ökologischen, wesensgemäßen und zukunftsfähigen Bienenhaltung und die Schaffung eines Bewusstseins hierfür.

Auswertung und Ausblick

Durch intensive Arbeit konnten wir unser Manuskript an den Kosmos-Verlag weiterreichen. Im März 2018 wird das Buch im Handel zur Verfügung stehen. Verschiedene Demeter-Imker in Deutschland haben sich bereit erklärt, Lesungen/Vorträge gemeinsam mit Buchhandlungen zu organisieren. Dadurch erhoffen wir uns eine weitere Verbreitung der wesensgemäßen Bienenhaltung. Zudem konnten wir die speziell für das Buch erstellten Illustrationen interessierten biodynamischen Imkereien für Fortbildungsveranstaltungen zu Verfügung stellen.

Wir sind in der Überlegung, und es bestehen Anfragen, weitere Bücher zu verfassen.