Wo ist das Herz? Wo ist Hightech? 

Wo ist das Herz? Wo ist Hightech? Meine Fragen auf der Internationalen Grünen Woche 2019

„Wo ist Hightech?“ Diese Frage habe ich bei der Grünen Woche am Stand des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) gestellt. Hatte doch das BMEL auf seinen Plakaten mit dem Slogan „Herz & Hightech im Stock. Für mehr Bienenschutz“ geworben. Und das interessierte mich als Imker natürlich sofort. Nach drei Weiterleitungen an andere Personen erläuterte mir eine höfliche, mit Tablet ausgestattete Dame, dass den Bienen kleine Prozessoren aufgeklebt werden, die Daten zum Flugradius und aus dem Inneren des Bienenstock erfassen. Auf die Frage, welchem Zweck die Daten dienen, wurde ich um meine Visitenkarten gebeten mit dem Hinweis, ich würde in der kommenden Woche eine Mail erhalten. Es kamen weder Mail noch Infos. Der Frage „Wo ist das Herz?“ bin ich nicht nachgegangen – und habe sie auch nicht beim BMEL gesucht.

Stand von Demeter und proBiene auf der IGW mit der Naturwabenbauwand.

Nun noch mal ein Schritt zurück.

Die Internationale Grüne Woche (IGW) mit ca. 400.000 Besucher ist die weltweit größte Messe für Ernährung und Landwirtschaft. Sie findet traditionell am Jahresanfang in Berlin statt. Wir – das Freie Institut proBiene und die Imkerei Summtgart – sind seit drei Jahren mit dabei und haben auf dem Gemeinschaftstand von Demeter e.V. einen Aktionsstand zur Honigbiene und zur biodynamischen Imkerei. Wir befinden uns in der sogenannten Bio-Halle, dies ist aber keine ganze Halle, nur eine halbe Halle. Die ganze Messe zählt ca. 20 Hallen – und hier machen alle mit: unzählige Einrichtungen, die mit Landwirtschaft oder Ernährung zu tun haben, alle Bundesländer, der Deutsche Bauernverband, der Deutsche Imkerbund, die großen Food-Unternehmen, der Handel, Gäste von überall auf der Welt, sogar die Bundeswehr (die habe ja auch eine Kantine) und der „Arm“ unserer Bundesregierung in Sachen Landwirtschaft und Ernährung, das BMEL: Von Großplakaten lächelt Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Glöckner (die vor kurzem auch Pestizide im Ökolandbau erlauben wollte), geworben wird hier unter dem Motto: Wie die Technik in die Landwirtschaft revolutioniert.

Demostart vor dem Brandenburger Tor.

Aber wo bin ich zu meinen Antworten gekommen?

Nicht auf dem Messegelände (wenn man die Bio-Halle und Einzelbegegnungen mal außer Acht lässt), sondern ganz woanders: Zu Beginn der Grünen Woche steigt seit neun Jahren die Demo „Wir haben es satt!“. Sie unterstützt eine Agrarwende hin zu einer bäuerlichen & ökologischen Landwirtschaft, die für tiergerechte Haltung, fairen Handel, Klimaschutz und Artenvielfalt steht. Träger der Demo sind Entwicklungs- und Umweltorganisationen sowie Bio-Anbauverbände (wie z.B. Demeter). Genau hier habe ich das Herz gefunden, besser gesagt über 35.000 Herzen, die für eine Landwirtschaft der Zukunft schlagen! Und wie steht’s mit der Hightech? Da kommt mir dieser Gedanke: Wenn es bei Hightech um wahrhaft zukunftsorientierte Spitzentechnik geht und ich mir die Enkeltauglichkeit des nachhaltig-ökologischen Landbaus gegenüber konventionellem Landbau ansehe, dann weiß ich, wo ich die wirkliche „Hightech“ finde…

Hallo,

ich bin Tobias Miltenberger.

Tobias Miltenberger hat Landwirtschaft studiert, ist Imker und Geschäftsführer von proBiene. Seit er Ende der 90er Jahre in einem Entwicklungsprojekt in Südamerika auf die Bienen gestoßen ist, lassen sie ihn nicht mehr los. Tobias lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.