Dein Weg zur ökologischen &

wesensgemäßen Bienenhaltung

In unserem Online-Imkerkurs begleiten wir dich und deine Schwärme professionell durch das Imkerjahr 2021 – von der Jungvolkphase im Frühling bis zur Einwinterung im Herbst. Lerne praktische Kompetenzen und umfangreiche theoretische Grundlagen, um deine Bienenvölker erfolgreich durch den Jahreslauf zu führen. 

Das sagen unsere Teilnehmer*innen

proBiene bietet seit einigen Jahren Seminare zur ökologischen und wesensgemäßen Bienenhaltung. Mehrere hundert Teilnehmer*innen konnten sich bereits von der Qualität der Seminare überzeugen. Die Begeisterung strahlt aus: Zahlreiche Teilnehmer*innen reisten für Vor-Ort-Kurse in Stuttgart sogar aus Köln, München oder Zürich an.


Komm auch du in den Genuss und lass dich Schritt für Schritt durchs Bienenjahr begleiten.

Lynda & Björn aus Stuttgart

Seminar-Teilnehmer

Mut zu Bienen im Familiengarten

"Danke, dass wir mit euch in die faszinierende Welt der Bienen eintauchen durften. Durch eure professionelle Begleitung im Seminar, den wesensgemäßen Umgang mit den Bienen und vor allem durch eure ansteckende Leidenschaft, haben wir den Mut gefasst selbst Bienenvölker in unseren Familiengarten zu holen. Seither sind die Bienen eine lebendige und wunderschöne Bereicherung für unsere Familie."

Thomas aus Filderstadt

Online-Kurs-Teilnehmer

Respektvoller Umgang

"Auch für Umsteiger war der Kurs super und es gab nie eine Wertung bzw. Verurteilung der konventionellen Methoden. In allen Belangen wurde auf die Teilnehmer ganz individuell eingegangen."

Michael aus Bonn

Online-Kurs-Teilnehmer

Bereicherung in vielerlei Hinsicht

"Der Online-Kurs passte genau zum Jahresverlauf des Bienenjahres. Die Lehreinheiten und Video-Calls waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Die Einheitengröße war sehr überschaubar. Die Darstellung der Skripte und Videos war detailreich und liebevoll gemacht. In den Video-Calls konnten zudem alle Fragen gestellt werden, welche in der eigenen Bienenhaltung aufgetreten sind. Diese wurden individuell, umfänglich und kompetent beantwortet. Der Kontakt mit den anderen Teilnehmer war sehr inspirierend. Es war ein unglaublich schöner und bereichernder Kurs! Macht weiter so!"

Susanne aus Delmenhorst

Online-Kurs-Teilnehmerin

Ein absoluter Gewinn für mich

"Wer nicht nur profitorientiert imkern möchte findet hier Gleichgesinnte. Es wird mit der Biene so "liebevoll" umgegangen. Im Kurs wird nicht missioniert was das einzig Richtige ist und es wird behutsam auf alle Fragen eingegangen. Man weiß vor dem Kurs gar nicht, was man alles nicht weiß..!"

Was dich erwartet

Das wirst du lernen im Online-Imkerkurs

Der Online-Kurs richtet sich an Imker-Anfänger und Imker, die ihre Betriebsweise umstellen möchten und startet am 22.03.21.


Unser Augenmerk liegt nicht auf der Maximierung des Honigertrags, sondern auf einem Umgang mit den Bienen, der ihre natürlichen Lebensäußerungen respektiert.


Dies zeigt sich z. B. in der Betrachtung des Bienenvolkes als Gesamtorganismus „der Bien“, in der Vermehrung ausschließlich über den Schwarmtrieb, in der Möglichkeit zum konsequenten Naturwabenbau im Brutraum, in der Ablehnung der künstlichen Königinnenzucht und in der Zuckerfütterung nur in Notzeiten. Neben der besonderen imkerlichen Praxis werden auch Themen des Arten- und Umweltschutzes beleuchtet.


Mehr Details zur ökologischen Bienenhaltung findest Du hier: Ökologische und konventionelle Bienenhaltung - Unterschiede in den Betriebsweisen

Hier ein Bericht zum Online-Imkerkurs vom letzten Jahr: Online Imkerkurs 2020

Orientierung am Bien

Von April bis September werden dir die Grundlagen der biodynamischen, ökologischen, wesensgemäßen Imkerei vermittelt. 


Die Inhalte orientieren sich am Jahresverlauf der Bienen.

Lernmaterial 

Im wöchentlichen Rhythmus bekommst du die Module mit Lernvideos und Skripten (pdf) freigeschaltet. Hier arbeitest du in freier Zeiteinteilung.  Unsere Module stehen dir bis Ende 2022 zur Verfügung.


Außerdem erhältst Du das in diesem Jahr neu erscheinende Praxishandbuch.

Begleitende Videocalls

Die interaktiven Videocalls sind Termine, bei denen wir uns alle zwei Wochen live in einem Online-"Raum" treffen. Hier kannst du alle deine Fragen stellen und dich mit deinen Kursleitern oder einem erfahrenen Imker austauschen. Hier wird es für mehr Flexibilität zu jedem Termin einen Alternativtermin geben.

Dein Kursleiter

Der Imker und Autor Tobias Miltenberger (Agraringenieur) ist der Referent des Online-Kurses. Er ist zudem der Geschäftsführer von proBiene, dem freien Institut für ökologische Bienenhaltung.

Du willst teilnehmen?

 

Buche dir jetzt deinen Platz. 

Anmeldeschluss: 15.03.2021