Die Krise als Chance genutzt: Online-Imkerkurs 2020 

Von Tobias Miltenberger

Mitte März kamen die ersten Ansagen der Regierung, dass Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden und evtl. weitere Einschränkungen folgen würden. Kurzerhand haben wir uns entschlossen, konsequent zu handeln: Unsere Seminare zur ökologischen & wesensgemäße Bienenhaltung haben wir abgesagt und die Idee verfolgt, einen Online-Imkerkurs anzubieten. Über ein Internetbasiertes-Angebot haben wir schon länger nachgedacht, allerdings waren wir eher skeptisch, das Imkerhandwerk Menschen online weiterzugeben. Die Erfahrung hat uns nun eines Besseren belehrt…

Nach circa zwei Wochen hatten wir ein Konzept auf die Beine gestellt. Werbung in Sozial-Media-Netzwerken und weiteren Kanälen hat uns in kurzer Zeit circa hundert Teilnehmer*innen beschert. Das Klientel war nicht nur aus der Region Stuttgart bzw. Baden-Württemberg, sondern von Husum bis zum Bodensee, von Thüringen bis nach Aachen haben interessierte Jung- und Altimker*innen teilgenommen. Die schönste Antwort auf die Frage wie die Teilnehmenden auf uns aufmerksam wurden, war diese: proBiene war auf den grünen Kreuzen gegen das Volksbegehren Artenschutz „Rettet die Bienen“ zu sehen und die Teilnehmerin hat sich gedacht „die sind gut, nach denen muss ich mal recherchieren“.

Mit Beginn der ersten Aprilwoche gab es, außer einer zweiwöchigen Sommerpause, in der Regel jede Woche neue Lernvideos und Skripte auf einer eigenen Internetplattform. Für Einsteiger*innen der ökologischen Bienenhaltung wurde in 20 Modulen mit insgesamt 104 Einheiten, von den ersten Anschaffungen einer Imkerei bis zur Auswinterung, alles behandelt. Begleitend gab es wöchentlich am Donnerstagvormittag und am Abend einen Video-Call.

Die Video-Calls waren auch für uns sehr bereichernd und ich möchte mich ausdrücklich bei den Teilnehmer*innen für ihre Fragen und viele Anregungen bedanken. Spannend war zudem wie eine gesunde und tragende Kultur des Austausches zu den Anliegen und Anregungen der Teilnehmer*innen und Dozenten entstanden ist. Im Resümee können wir sagen, die Sicherheit, die die Teilnehmer mit ihren Bienen erreicht haben und die positiven Rückmeldungen haben uns überzeugt, dass Lehre in der Bienenhaltung auch internetbasiert erfolgen kann. Nichtsdestotrotz, freuen und erhoffen wir uns, viele der Teilnehmer auch mal persönlich zu begegnen.

Bedanken möchten wir uns für die Zuarbeit bei Kerstin Mayer für die Erstellung und Pflege der Lernplattform, bei Hannah Götte für die Textbearbeitung, bei Sarah Thullner für die Erstellung einzelner Skripte und bei Benedict Adler für die Umsetzung der Illustrationen. Zudem bedanken wir uns bei der Software AG – Stiftung und Mahle Stiftung für die finanzielle Förderung.

Nun steht noch an, unsere Skripte aus dem Kurs zu ergänzen und ein Praxisbuch mit vielen Illustrationen daraus zu formen. Wir hoffen auf eine Erscheinung der Publikation, die die Fortsetzung unseres ersten Buches „Ökologische Bienenhaltung – die Orientierung am Bien“ darstellt, im nächsten Frühjahr.

Der Online-Imkerkurs war eine Reaktion auf die Corona-Krise und eine genutzte Chance unser Feld der Lehre weiterzuentwickeln. Das Angebot war und ist für Fördermitglieder kostenlos. Zukünftig möchten wir unsere Online-Angebote weiterentwickeln und mehr Möglichkeiten schaffen, wie Fördermitglieder unmittelbar bei proBiene partizipieren können.

Mehr Infos unter www.online-imkerkurs.de

O-Töne von TeilnehmerInnen:

„Mein erster Sommer mit Bienen war ein Sommer voller Glück und Neugier. Ich wollte den Bienen und der Natur etwas Gutes tun. Das Konzept des Schwarmtriebs und Naturwabenbaus ist für mich schlüssig und wesensgemäß.“
Barbara

„Auch für Umsteiger war der Kurs super und es gab nie eine Wertung bzw. Verurteilung der konventionellen Methoden. In allen Belangen wurde auf die Teilnehmer ganz individuell eingegangen.“
Thomas

„Durch den Onlinekurs von proBiene habe ich ein Gefühl für meine Bienen erhalten und kann das erste Mal auf meine eigene Betriebsweise vertrauen.“
Petra

Hallo,

ich bin Tobias Miltenberger.

Tobias Miltenberger hat Landwirtschaft studiert, ist Imker und Geschäftsführer von proBiene. Seit er Ende der 90er Jahre in einem Entwicklungsprojekt in Südamerika auf die Bienen gestoßen ist, lassen sie ihn nicht mehr los. Tobias lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.