Teamer*innen gesucht

Do-and-Think Camps 2023

Zwei Wochen, gestalten und denken. Zukunft vorstellen und Ideen diskutieren. Wir suchen Teamer*innen für unsere Camps in Heidelberg und Berlin.

Berlin: 05.-16.08.2023

Heidelberg: 12.-23.08.2023

78
Days
:
 
05
Hours
:
 
12
Minutes
:
 
12
Seconds

You missed out!

Um was geht es da?
Das Ziel des Angebotes ist mit bereits aktiven Jugendliche zwischen 14 - 20 (aus diversen Hintergründen, also zB Sportverein, Kirche, etc.) über die politische Dimension ihres Engagements nachzudenken. Was das konkret heißt finden wir als Teamer*innen noch heraus, sicher ist aber das es etwas mit unserer Vorstellung von Zukunft zu tun haben wird. Wie stellen wir uns die vor? Wie können wir so eine nachhaltige Vision selber beeinflussen? Am Ende treffen wir uns dann mit politischen Entscheidungsträger*innen und diskutieren die entwickelten Ideen. Das ist der "Think"-Anteil des Projektes. Im Do-Teil sind wir wie auf einem ganz klassischen Workcamp, wir werden uns also vor Ort in Projekten sinnvoll mit unserer Arbeitskraft einsetzten. Daneben soll es aber natürlich ein ganz normalen Freizeitspaß geben, also erlebnispädagogische Aktionen (z.B. Bouldern, was auf dem Neckar...), Ausflüge und Spiele. Noch mehr Infos zum organisatorischen Ramen sind hier zu finden.

  • Du bist 20 bis 35 Jahre alt
  • Du engagierst Dich in einer Gruppe, einem Verein oder einer Partei für ein Thema das Dich begeistert
  • Du hast schon erste Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und Lust an einem innovativen Freizeitkonzept mitzuarbeiten
  • Du hast Zeit für eines der Camps und für ein Vorbereitungstreffen

Das Camp in Heidelberg findet vom 12.-23.08 statt, untergebracht sind wir in einem Selbstversorger*innenhaus in Ziegelhausen (bei Heidelberg) direkt in der Nähe. Als Do-Ort werden wir auf der Baustelle des Collegium Academicum mit anpacken. Das Camp bei Berlin findet vom 05.08-16.08 in Potsdam statt, in einer schönen BIldungshaus direkt am Holländischen Viertel. Dort ist noch offen wo wir mitarbeiten werden, es gibt aber in Berlin sicher ganz viele spannende Projekte.

Häufige Fragen:

Gibt es Geld?

Es gibt eine Aufwandtsentschädigung (200-400 €). Zur intensiven Vorbereitung des Berliner Standortes ist auch noch eine Werkstudi-Stelle (300 €/Monat) zu vergeben.

Mensch sollte Zeit für ein Vorbereitungswochenende haben oder an einem digitalen Vorbereitungstag teilnehmen können, der Rest wird vom Träger (proBiene aus Stuttgart) organisiert. Ermöglicht wird das ganze Projekt mit einer Förderung der EU, als Erasmus+ Jugendpartizipationsprojekt.

Mehr Heidelberg

Gemeinsam mit 19 anderen jungen Menschen zwischen 14 und 20 wirst du im Collegium academicum mithelfen, einen Altbau ökologisch zu renovieren. Das Collegium academicum ist ein gemeinschaftliches, selbstverwaltetes und ökologisches Bauprojekt, das bezahlbaren Wohnraum für Menschen in Ausbildung und Orientierung sowie Begegnung zwischen Menschen im Stadtteil fördern möchte - hier gibt es also viel zu entdecken! Ihr bekommt Einblicke, wie es ist, in so einem Projekt zu wohnen genauso wie praktische Erfahrungen beim Bauen!

Mehr zu Berlin

Hier steht noch nicht fest wo wir mithelfen werden. Es gibt aber schon einige Ideen, unter anderem eine Kochschule. Außerdem wollen wir noch Organisationen in Potsdam finden. Schreib uns bei Ideen!

Für Organisationen

Wir suchen Organisationen die unserer Idee teilen, zum Besuchen und um mit Euren Jugendlichen zu arbeiten. Ihr seid also
… im sozialen oder ökologischen Bereich aktiv?
… habt eine Jugendgruppe angegliedert mit Jugendlichen, die zum Projekt passen und (teilweise) Interesse an einem der Sommer-Camps haben?
… habt Lust mit uns zu arbeiten?

Schreib Marco unter marco.elischer@probiene.de

Hintergrund zur Idee

Die Do-and-Think Camps sollen Jugendlichen, die bereits im Naturschutz oder sozial engagiert sind, für die politische Dimension ihres Engagements sensibilisieren und bei der Entwicklung von Visionen und politischen Forderungen unterstützen.

Dafür werden grundlegende politische, gesellschaftliche und ökologische Zusammenhänge gemeinsam erarbeitet sowie praktische Kompetenzen im Bereich Landwirtschaft/ökologisches Bauen, Kommunikation und Projektmanagement entwickelt. Am Ende der Camps steht ein Zusammentreffen mit Entscheidungsträger*innen, bei dem die politischen Forderungen und eigenen Projektideen der Jugendlichen diskutiert werden. Eine Gruppe Teamer*innen unterstützt die Jugendlichen vor, während und nach den Camps bei der Weiterentwicklung ihres Engagements und der Durchführung ihrer eigenen Projektideen.

Die Camps finden an oder in der Nähe eines Ortes statt, an dem bereits neue Konzepte im ökologischen Bereich umgesetzt werden (z.B. Permakultur, solidarisch Bauen). Die Teilnehmer*innen werden bei den anfallenden Aufgaben mithelfen und Einblicke in die Strukturen und Praktiken bekommen