Unsere Honigbiene - eine summende Entdeckungsreise

Idee

Schreiben eines Kinderbüchleins, in dem die Welt der Bienen, ihr Jahresverlauf und die Tätigkeiten des Imkers kindgerecht und mit in bildhafter Sprache und Illustrationen beschrieben werden. Die Finanzierung soll durch CrowdFunding erfolgen.

Hintergrund

Die derzeitige Situation der Bienen – die Krise in der sie sich befinden (auch Bienensterben genannt), führt dazu, dass ein Handeln unumgänglich ist. Ein Dritter der Nahrung wird von den Bienen bestäubt, tausend Blüten pro Tag von einer Biene. Ein Volk schafft 30 Millionen Blüten am Tag. Gurken, Karotten, Kürbisse, Broccoli, Tomaten – all das kommt mit Hilfe der Bienen auf den Tisch.

Bienen schenken uns Honig – das weiß jedes Kind. Wissen Kinder aber auch, dass es den Bienen zu verdanken ist, dass wir Äpfel, Birnen, Spargel, Blaubeeren und Erdbeeren nach Herzenslust genießen können, weil die Bienen ihre Blüten bestäuben? Wissen Kinder, wie Bienen leben, was sie essen und wo sie wohnen? Wissen Kinder warum der Volksmund sagt: Emsig wie ein Bienchen ...?

Auch viele Erwachsene wissen das alles nicht. Nun haben wir ein kleines Büchlein gestaltet, das Kindern, Eltern und Erziehern zeigt, wie spannend und wichtig die Biene für uns Menschen ist und was wir von ihr noch lernen können.

 

Ziel

Mit 10.000 Euro wollen wir 10.000 Büchlein an 10.000 Kinder verteilen. Mit jedem Euro kann einem Kind ein Buch geschenkt und auf spielerische Weise Wissen übermittelt werden.

Wirkung

Wir erhoffen uns durch unser Büchlein möglichst viele Kinder zu erreichen und sie für unsere summende Freunde zu begeistern.

Wir wünschen uns Interesse an den Bienen und ihrem Schaffen. - Jetzt und in 100 Jahren.

Auswertung und Ausblick

10.000 Kinderbücher wurden verteilt. Allerdings wurde die Finanzierung nicht durch CrowdFunding gestemmt, sondern durch die SoftwareAG-Stiftung, das Unternehmen AMF und über den Vertrieb über Schutzgebühren. Für die Unterstützungen sind wir sehr dankbar.

Wir haben zahlreich positive Rückmeldungen erhalten und die Kinderbücher wurden dankenswerterweise durch die Stadt Stuttgart an Kindereinrichtungen verteilt.