proBiene Gründer mit Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis ausgezeichnet 

Credit: Niklas Hahn/BUND BW

  • BUND Baden-Württemberg verleiht Tobias Miltenberger und David Gerstmeier Naturschutzpreis. 
  • Auszeichnung würdigt besonderen Einsatz für den Artenschutz als Initiatoren des „Volksbegehren Artenschutz: Rettet die Bienen“.

Stuttgart. Gestern zeichnete der BUND Baden-Württemberg die proBiene Gründer Tobias Miltenberger und David Gerstmeier bei den 46. Naturschutztagen mit dem Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis aus. Der mit 1000 Euro dotierte Preis würdigt ihren Einsatz für den Artenschutz als Initiatoren des „Volksbegehrens Artenschutz: Rettet die Bienen“. 

Ein Meilenstein für den Artenschutz im Ländle 

Die zentralen Forderungen des von proBiene initiierten Volksbegehrens waren: den Pestizideinsatz drastisch zu reduzieren und in Naturschutzgebieten zu verbieten, Streuobstwiesen zu schützen, Lichtverschmutzung einzuschränken, öffentliche Flächen bienenfreundlich zu gestalten und den ökologischen Landbau zu fördern. 

Am Ende zäher Verhandlungen ging aus dem Volksbegehren schließlich als Kompromisslösung das Biodiversitätsstärkungsgesetz hervor, welches seit 1. Januar 2021 in Baden-Württemberg in Kraft ist. BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch würdigt diese Errungenschaft der Preisträger folgendermaßen: „Auch wenn wir derzeit mit der Umsetzung des Gesetzes noch alles andere als zufrieden sind, ist es dem persönlichen Einsatz der beiden Preisträger zu verdanken, dass wir uns nun darauf berufen und die Umsetzung der Vorgaben einfordern können. Sie haben damit den Natur- und Artenschutz im Land nachhaltig geprägt.“ 

Die Auszeichnung ist Wertschätzung und Ansporn zugleich  

Die Auszeichnung mit dem Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis sieht proBiene Gründer und Geschäftsführer Tobias Miltenberger als schöne Wertschätzung seines Engagements, mit dem er noch lange nicht am Ende sei. „Auch in Zukunft möchte ich mit proBiene Menschen für den Arten- und Bienenschutz begeistern und auf eine konsequente Umsetzung des Biodiversitätsstärkungsgesetzes pochen“, so Miltenberger. Das Preisgeld wird er für ein Kooperationsprojekt von proBiene in Nigeria einsetzen. „Wir werden damit unser Kinderbuch über die Honigbiene übersetzen und kulturell anpassen, um es vor Ort einsetzen zu können.“ 

Informationen zum Volksbegehren: https://volksbegehren-artenschutz.de

Informationen zum Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreis:
https://www.bund-bawue.de/service/pressemitteilungen/detail/news/unglaublicher-persoenlicher-einsatz-fuer-den-artenschutz/ 

 

Hallo,

ich bin Tobias Miltenberger.

Tobias Miltenberger hat Landwirtschaft studiert, ist Imker und Geschäftsführer von proBiene. Seit er Ende der 90er Jahre in einem Entwicklungsprojekt in Südamerika auf die Bienen gestoßen ist, lassen sie ihn nicht mehr los. Tobias lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.