Digitalisierung in Engagement und Ehrenamt: proBiene auf der 100xDigital Community Convention 

Auch für proBiene ist Digitalisierung ein hochaktuelles Thema. Darum haben wir uns besonders gefreut, dass wir im vergangenen Jahr Unterstützung bei diesem Vorhaben durch das Programm „100xDigital“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bekommen haben.

Zum Programm

Das Programm 100xDigital von der DSEE unterstützt jährlich 100 gemeinnützige Organisationen, damit diese die Möglichkeiten der Digitalisierung besser für sich nutzen können. Dabei umfasst es neben der Qualifizierung und Beratung der Initiator*innen auch die Umsetzung eines konkreten Digitalprojektes sowie die Aufnahme in die 100xDigital Community für Vernetzung und Wissenstransfer.

Zum Projekt von proBiene

Das oben erwähnte Digitalprojekt von proBiene hieß “Auf dem Weg zum Schwarm – Beziehungskommunikation und Partizipation bei proBiene”. Die Förderung ermöglichte es uns, unser Newslettersystem umzustellen und ein neues CRM-System mit Eventmanagementfunktion einzuführen. Diese Umstellung bietet uns einen Weg, Interessent*innen professioneller anzusprechen und zu informieren.

Die 100xDigital Community Convention

Als Abschluss der Förderung fand am 10. und 11.03.2023 die 100xDigital Community Convention in Berlin statt. Hier kamen alle geförderten Organisationen für zwei gemeinsame Tage zur Weiterbildung, zum Austausch und zum Netzwerken zusammen.

Am Freitag startete die Convention mit einer Begrüßung durch die DSEE und einem Kennenlern-Bingo, durch das schnell die ersten Gespräche entstanden. Weiter ging es mit einem Austausch in Peer-Gruppen, die nach den Projekt-Thematiken eingeteilt waren. Diese ermöglichten erkenntnisreiche Gespräche über den Ablauf der Projekte, erreichte und unerreichte Ziele sowie mögliche Lösungsstrategien für aufgekommene Probleme.

Anschließend fanden sich Kleingruppen zusammen, in denen über Themen wie „Nutzung der Schwarmintelligenz des Netzwerkes“ oder „Zusammenarbeit zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen“ diskutiert wurde.

Der gemeinsame Ausklang des Abends ließ abschließend noch viel Raum zum Zusammentreffen, Gedankenaustausch oder einfach nur zum Plaudern.

Der Samstag begann mit einem inspirierendem Impuls von Raul Krauthausen (Sozialhelden – Einfach mal machen! – SOZIALHELDEN e.V. ) zum Thema „Innovationen groß machen“. Danach fanden neben Podiumsgesprächen mit unterschiedlichsten Inhalten auch Arbeits-Ateliers mit Impulsen zu verschiedenen Themen wie zum Beispiel „Zukunft des Engagements“ oder „Datenmanagement und -schutz“ statt. Parallel dazu hatten eine Vielzahl an Organisationen und Firmen die Möglichkeit, ihre Projekte zum Thema Digitalisierung oder Ehrenamt wie auf einer kleinen Messe auszustellen und über ihre Angebote zu informieren.

Abschließend kann man sagen, dass die 100xDigital Community Convention ein toller Abschluss eines hilfreichen Förderprogramms war, die es uns ermöglicht hat, Anregungen zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen zu entwickeln.

Weitere Informationen zur Förderung: 100xDigital – Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de)

100x Conventiopn; DSEE; Berlin; 10.03.2023; Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Hallo,

ich bin Hannah Kullmann.

Hannah absolviert 2021/2022 bei proBiene ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Sie hat im Jahr 2021 ihr Abitur gemacht, ist naturwissenschaftlich sehr interessiert und sammelt leidenschaftlich gerne tote Insekten für Ihre Sammlung.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.