Bienenpflanzen 

Um die Bienen zu schützen, müssen wir die Pflanzen der Bienen ebenfalls schützen. proBiene legt großen Wert auf  den Erhalt von Bienen und ihren Lebensräumen. In diesem Artikel wird vorallem auf die Bedeutsamkeit der Bienenpflanzen, also den Nahrungsquellen der Bienen, eingegangen.

Biene auf Lavendel

Die wichtigen Nutz- und Wildpflanzen der Bienen

Sowie fast 80% unserer einheimischen Fauna auf die Bestäubung der Honigbiene angewiesen ist, ist die Biene auf diese Nutz- und Wildpflanzen als Nahrungsquelle angewiesen.

  • Katzenminze Ein oft ungebetener Gast in heimischen Gärten durch die rasche und ungehemmte Ausbreitung diese Gewächses. Doch für Honig- und Wildbienen und allerlei andere fliegende Besucher ist die Katzenminze eine ergiebige und unwiederstehliche Nahrungsquelle.
  • Apfelbaum Es gibt nicht viele Bäume die so reich an Blütennektar und Pollen sind wie Apfelbäume. Dudurch sind sie hochangesehen bei Honig- und Wildbienen und tragen so enorm zur Artenvielfalt bei. Denn, viele Bienen bedeuten einen hohen Ernteertrag für die Obstbauern.
  • Hahnenfuß – Auch als Butterblume bekannt, dient sie der Hahnenfuß-Scherenbiene als einzige Nahrungsquelle. Diese Biene gehört zu den oligolektischen Arten, also Arten die sich nur auf eine einzige Pflanzengattung spezialisiert haben. Sobald diese Pflanzen verschwinden bzw. aussterben, verschwinden auch diese ganz besonderen Bienenarten.
  • Löwenzahn – Vorallem im Frühjahr ist der Löwenzahn ein wichtiger Pollen und Nektarlieferant, da dass Bienenvolk noch viel Kraft braucht. Aber auch für die Menschen wird er nützlich als Heilpflanze und wirkt Gallen- und Leber-Beschwerden entgegen.

 

Mit diesen 3 Pflanzen deinen Balkon Bienenfreundlich gestalten:

  • Lavendel – Sowohl im Garten, als auch auf dem Balkon kann man ihn halten. Mit seinem Duft zieht er besonders stark die Bienen an.
    • Sonnenblume – Auch sie wurde in letzter Zeit immer beliebter. Aufgepasst sei aber, dass keine neuen Züchtungen gepflanzt werden, sonst spenden sie weniger Nektar und Pollen
    • Margerite – Nicht nur im Garten, sondern auch im Topf ist sie mit ihrer großen Blüte schön anzusehen.

 

Nützliches “Unkraut”:

  • Rotklee Wird von Hobbygärtnern mit Elan als Unkraut abgemäht und herausgerissen. Dabei sind die kugeliegen Blüten und der dichte Teppich aus grünen Blättern ein beliebtes Ziel für Bienen und Insekten.
  • Efeu – Er blüht erst spät und ist dadurch eine der letzen großen Nahrungsquellen im Jahr für die Bienen. ProBiene hat dazu bereits einen Blogartikel den sie hier finden: https://probiene.de/efeu/

Hallo,

ich bin Fay Grossmann.

Fay Grossmann engagiert sich seit September 2022 als FÖJ’lerin bei proBiene.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.