Industrie meets Honeybee 

Mittwochnachmittag, sonnig, 25°C. Ich fahre mit einem Lastenfahrrad von Stuttgart ins benachbarte Fellbach. Am Ende des schwäbischen Städtchens halte ich auf einer Schotterfläche, es summt und brummt, gegenüber liegt ein Industriekomplex. In einer Ecke der Freifläche steht ein schönes Holzhäuschen, wo acht Menschen ohne schützenden Imkerhut und doch in aller Ruhe mit Waben voller Bienen hantieren. Ich bin bei der Bienen-Gruppe von AMF.

Das Unternehmen AMF

Die Firma AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 230 Mitarbeitern. Die Firma stellt Produkte rund ums Spannen, Schrauben und Schließen für den Weltmarkt her. Die anthroposophisch orientierte Gründerfamilie Maier prägt das Unternehmen seit 1890 durch Werte, die in der Firmenphilosophie verankert sind. So wird beispielsweise stark auf engagierte und zufriedene Mitarbeiter gesetzt. Oder, wie ein Beispiel aus der Firmenhistorie zeigt, wurde in Zeiten von Lebensmittelknappheit auf eigenen Flächen biologisch-dynamisches Obst und Gemüse für die Werkskantine angebaut.

Der Weg zu den Bienen

Bereits im Jahr 2015 wurde ich eingeladen, um bei den Festlichkeiten rund ums 125-jährige Firmenjubiläum einen Vortrag zur Faszination Honigbiene und der biologisch-dynamischen Imkerei  zu halten. Es blieb nicht bei der Theorie: Die Mitarbeiter erhielten damals Honig aus der Imkerei Summtgart geschenkt. Und, wie bei echten Praktikern zu erwarten, ging es noch einen Schritt weiter: 2017 trat Geschäftsführer Johannes Maier mit der Idee an proBiene, auf dem AMF-Gelände eigene Firmen-Bienen anzusiedeln. Gerne sind wir der Bitte nachgekommen. Im Mai 2018 war es soweit. Die ersten Bienen bezogen bei AMF ihr neues Heim: Wir ließen zwei Schwärme in ihre neuen Behausungen einlaufen – ein unvergessliches Schauspiel, an dem ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen. Ute Leinfelder von AMF koordiniert die Bienengruppe, der 13 Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Abteilungen angehören. Von Anfang an war ich im Schnitt ein- bis zweimal im Monat vor Ort, um den Mitarbeitern die wesensgemäße Bienenhaltung näher zu bringen.

Entwicklung über das Imkern hinaus

Mich beeindruckt, mit welcher Intensität die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Bienen über das Jahr begleitet haben. Es war mehr als „nur“ eine Fortbildung oder Pflege eines neuen „Objektes“. Das hat sich sofort bemerkbar gemacht: Die Bienenvölker entwickelten sich prächtig. Im Umgang mit den Bienenvölkern hat sich nach meiner Ansicht auch die Gemeinschaft und der Blick der Bienen-Gruppe auf die Umwelt vertieft. Die Nähe zu den Bienen erschließt sehr unmittelbar die ökologischen Zusammenhänge unserer Natur und Umwelt. Die Gespräche und Erlebnisse während der Bienenbetreuung haben viele Fragen bei den Beteiligten ausgeworfen:

  • Warum finden die Bienen nicht genügend Futter?
  • Warum müssen die Bienen gegen die Varroamilbe behandelt werden?
  • Was kann sich bei den Bienen an weiteren Unstimmigkeiten zeigen?
  • Warum dürfen Bienen in der konventionellen Imkerei nicht Naturwaben bauen?
  • Wie kann ich den Bienen helfen?

Solche Fragen führen weit über die Antworten hinaus, sie regen dazu an, den eigenen Lebensstil zu überdenken, um einen Beitrag für eine intakte und zukunftsfähige Umwelt zu leisten.

Zum anderen bietet die AMF-Bienengruppe uns als Freies Institut proBiene – einer Einrichtung mit Menschen, die mit und für die Bienen arbeitet – eine wertvolle Möglichkeit, der Industrie und den hier tätigen Menschen zu begegnen. In der Kooperation von proBiene und AMF sehe ich daher für beide Seiten eine Bereicherung. Und ich freue mich auf die künftige Entwicklung dieser Beziehung.

PS: Wir freuen uns auch besonders darüber, mit AMF die erste Firma als Fördermitglied zu begrüßen.

  • Bienenwaben ganz nah

Hallo,

ich bin Tobias Miltenberger.

Tobias Miltenberger hat Landwirtschaft studiert, ist Imker und Geschäftsführer von proBiene. Seit er Ende der 90er Jahre in einem Entwicklungsprojekt in Südamerika auf die Bienen gestoßen ist, lassen sie ihn nicht mehr los. Tobias lebt mit seiner Familie in Stuttgart.

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.