Vandalismus am Bienen-Bauwagen 

Vandalismus hat viele Gesichter. Nun hat unser Bauwagen ein neues Gesicht bekommen - doch leider keines, auf das wir stolz sind. Viel lieber hätten wir das satte GELB wieder, das an Sonne, Sommer, Bienen, Honig, Blüten erinnert.

 Welcher unmittelbare Grund hinter der Aktion steckt, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass wir das Graffiti so nicht haben wollen. Außerdem ist nachgewiesen, dass die erste Beschädigung schnell weitere zur Folge haben kann („Broken Window Effekt“). Auch ist belegt, dass eine gepflegte Umgebung Vandalismus verringert.

Deshalb möchten wir das jetzige Graffiti übermalen. Unsere FÖJ´lerin Fay hatte auch schon eine wertvolle Idee: Wir möchten den Bauwagen mit einem passenden cover up paint wieder ansehnlich machen. Geplant ist eine Graffiti-Aktion mit den Jugendlichen aus der Jugendimkerei in Verbindung mit unserer FÖJ´lerin und ihren Unterstützer*innen.

Um diese tolle Idee umzusetzen, brauchen wir Deine Hilfe! Mit einer kleinen Spende können wir für die Materialkosten aufkommen.  

Wir haben unseren Stadtackerstandort dieses Bienenjahr zeit- und kostenintensiv angelegt. Der Boden wurde gepflügt und begradigt, Rasensamen gesät, Müll entsorgt, Gehwege mit Rindenmulch angelegt, Blumen gepflanzt, ein Sonnensegel angeschafft, eine Bierbankgarnitur erworben, der Bauwagen mit einem Schreiner ausgemessen und eingerichtet und noch vieles mehr…und alles mit sehr viel LIEBE.

Unser Bauwagen war ein Eyecatcher, ein Ruheort, ein Platz für unsere Bienenführungen, unsere Bienenwerkstatt und unsere Workshops. Ein Treff für Schülerinnen und Schüler, die gerne ihre Pausen und ihre Freizeit dort verbrachten. Damit er wieder zum Blickfänger wird, hoffen wir auf Deine Unterstützung. Bitte hilf uns, den tollen Bienenbauwagen wiederherzustellen. 

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Namen des proBiene-Teams,

Eure Funda 🐝!

Hallo,

ich bin Funda Schepp.

Funda Schepp hat Rechtswissenschaften und Empirische Kulturwissenschaft studiert. Als Bildungsreferentin und zertifizierte Coach leitet sie die Projekte „Stadtteilimkereien in Stuttgart“ bei proBiene.
Kontakt: funda.schepp@probiene.de

Wir schwärmen für

Biene, Mensch, Natur.

Du auch? Werde Teil unserer Bewegung. Schließe dich tausenden Anderen an, abonniere unseren Newsletter und erfahre mehr über Bienen- und Artenschutz, ökologisches Imkern und unsere Bildung für nachhaltige Entwicklung.